Der schnelle Einzelbuchstabe in edlem Edelstahl Look.
Mit der Shaper Origin auf der Werkbank Buchstaben fräsen.
5 Schritte zur fertigen Werbung
- Vektordaten erstellen in Corel Draw
- Export zur Shaper Origin im SVG Format
- Material einrichten und Dominos scannen
- Fräsparameter an der Maschine eingeben
- Einzelteile fräsen
Eigentlich sind es ja die vielen kleinen Aufträge die den Job ausmachen. Sicher kann man auch in den großen Kloppren aufgehen. Die vielen kleinen und auch filigranen Dinger sind für mich das Salz in der Suppe. Keine große Logistik. Keine aufwendige Materialvorhaltung. Ein Stück PVC Schaum und irgendwas zum abdecken hat man ja immer der Ecke stehen. Und ja auch irgendwann mal teuer bezahlt. Was liegt da näher als mit der Origin von Shaper Tools ein paar Buchstaben zu fräsen.
Alternative zu Abstandhaltern
Buchstaben aus dünnem Blech oder Aluverbundmaterial die dann mit Abstandhaltern montiert werden, mag ich nicht besonders. Das sieht immer so aus als ob sie was her machen sollen, aber kein passendes Material vorhanden war. Zumal in dem Fall der Untergrund eine Schieferwand ist. Die dann mit den Abstandhaltern so zu befestigen, daß das Gesamtbild schlüssig aussieht ist nicht mal eben gemacht. Ich habs lieber mit Buchstaben die ein fertiges Volumen haben. In dem Fall kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich hab zwei mal die Buchstaben gefräst. Einmal aus einem Hartschaum, die Kanten dann schieferfarben lackiert und einmal in einem Aluverbundmaterial in Edelstahl Optik. So kann man die Hartschaumbuchstaben direkt als Montageplatte nutzen. Die Schrauben verschwinden dann hinter der Abdeckung aus dem Aluverbundmaterial. Ein echter Vorteil ist, daß die Flächen sauber Unebenheiten überbrücken, ohne das ein Buchstabe irgendwo weg kippt.
Die Fertigung der einzelnen Teile ist überschaubar. Nix wofür man eine stationäre CNC Maschine für rüsten müsste. Das geht mit der Origin von Shaper Tools aus dem Handgelenk. Für solche Jobs habe ich das nötige Dominoraster auf verschiedenen Materialien vorbereitet. Was man dann immer wieder nutzen kann. Die Fräsplatte und die Domino Platte einfach hintereinander auf dem Tisch befestigen und los gehts.