Skalieren nach Auswahl, Maß nach Auswahl erstellen oder wie auch immer.
Wer kennt das nicht. Foto gemacht. Referenzmaß genommen. Und dann? Jetzt muss das ganze Bild so skaliert werden, daß die Stelle wofür das Referenzmaß genommen wurde passt. Bisher wurde das passend berechnet oder per try and error erstellt. Damit ist jetzt Schluss. In CorelDRAW wurde das Skalieren um ein paar Funktionen erweitert, die eins klar können. Zeit sparen.
Zeit sparen beim genauen skalieren
Eine Referenz reicht und das Bild oder die Objektgruppe skaliert auf das passende Maß. Im Andockfenster „Ändern | Größe“ nutze ich die Funktion “ einen Teil Skalieren“. Wobei es das nicht ganz trifft. Denn skaliert wird alles. Nur eben aus der Referenz eines bestimmten Teils. Zweierlei Möglichkeiten bieten sich.
Möglichkeit 1 Skalieren nach Auswahl
Hat man ein Maß aus einem Bild ermittelt, oder muss in einem Logo, was z.B. als Lichtwerbeanlage umgesetzt werden soll, ein Teil in einer Pflichtgröße haben, kann ich das Maß einfach in dem Docker eintragen und zuweisen. Das zu skalierende Objekt, bzw. die Objektgruppe, muss selektiert sein. CorelDRAW fordert mich jetzt auf den Bereich zu kennzeichnen, der das Maß haben soll. Ich ziehe dann das Maß mit linkem Mausklick an die passende Stelle. CorelDRAW skaliert das komplette Bild oder die Grafik so, daß der gewählte Bereich das voreingestellte Maß erhält.
Möglichkeit 2
Ich ziehe das Maß vorher aus der Zeichnung. Genial, Den passenden Button gedrückt, kann ich das Maß aus einem Bereich, von einem Objekt, eine Strecke oder was auch immer, direkt aus der Zeichnung ermitteln. Die Snap-Möglichkeiten kann ich nutzen, damit es präzise wird. Ansonsten geht es weiter wie in Möglichkeit erklärt.
Die flüssige Arbeit erreicht eine neue Dimension
Wir arbeiten schließlich sehr viel 1:1 und haben immer Sonderwünsche im Gepäck, was Platzierung und Größe von Werbeanlagen angeht. Warum auch nicht. Bisher war das immer ein bisschen Gefummel. Mit der neuen Version kann man die Maße endlich sauber ermitteln oder Referenzen angeben, die sich dann auf was auch immer übertragen lassen. Bisschen versteckt ist die Funktion. Bzw. zwingt mich einen Docker zu öffnen . ich leg den Docker einfach auf eine Taste vom Loopdeck und kann das dann so schnell öffnen und schließen. Ansonsten muss man zu Fuß ran.