Flexibel: Variable Umrisse
Variable Umrisse für flexibel Umsetzung auch von Objekten die auf dem Plotter ausgegeben werden sollen. Oder auf einer anderen Maschine die eine Außenkontur benötigt. Der Vorteil das über die Linienbreite zu regeln ist gigantisch. Ich muss nur an wenigen Stellen meine Parameter verändern um einen gut fließenden Umriss mit verschiedenen Dicken zu erhalten. Im nächsten Step dann auch als Objekt zur Weiterverarbeitung.
Als Vektorkontur würde so ein Objekt gleicher Optik eine vielfache Zeit in Ansprusch nehmen um die gleiche Qualität zu erzeugen.
Platzieren, verändern, fertig
Die Vorgehensweise für variable Umrisse ist einfach. An der Linie wird ein Anker angelegt, der im Ursprung die vorher festgelegte Liniendicke übernimmt. An dem Anker kann ich beidseitig oder an jeder Seite separat die neue Liniendicke angeben. Im Menü der Linienattribute entstehen automatisch passende Einträge auf einer Achse, sie man bequem weiter verarbeiten kann.
Umriss Dialog
Im Dialogfenster für Umrisse lassen sich die einzelnen Anker auf einer Linie darstellen, verschieben und die Parameter verändern. Entweder als Gesamtdicke. Oder als separate Angebe für die beiden Linienseiten. Was sich bei engen Bögen schnell als notwendig erweist. Eine Möglichkeit die Attribute bei Skalierung mit anzupassen gibt es auch. Positiv fällt auf, daß die Einstellungen auch bei den verschiedenen Linienenden funktionieren.