Schenk neuer Geschäftsführer für Europa

Mutoh Europe nv, EMEA-Zentrale des Herstellers von Großformatdruckern Mutoh Industries Co. Ltd, Japan, gab heute bekannt, dass Frank Schenk am 1. Juli die Position des Geschäftsführers von Mutoh Europe nv und Mutoh Deutschland GmbH übernehmen wird. In dieser neuen Rolle wird Frank Schenk die Verantwortung für den gesamten Vertrieb, Pre-Sales, Logistik, Marketing, Produkt- und Anwendungssupport sowie After-Sales-Aktivitäten für Mutoh im gesamten EMEA-Geschäftsbereich übernehmen.

Auf Mitsuo Takatsu folgt Frank Schenk

Frank Schenk, der seit Juli 2021 als General Manager Sales für Mutoh tätig ist, wird die Rolle des Geschäftsführers von Mitsuo Takatsu übernehmen, der das Unternehmen seit 2020 leitet. Während seiner Amtszeit hat Mitsuo Takatsu sich darauf konzentriert, das bestehende Vertriebs- und Marketingframework des Unternehmens zu stärken und Mutoh für nachhaltiges Wachstum im EMEA-Raum vorzubereiten. Seit Sommer 2021 arbeitet Takatsu eng mit Frank Schenk zusammen, um weitere Verbesserungen umzusetzen und den Veränderungsprozess voranzutreiben. Nach der erfolgreichen Übergabe seiner aktuellen Verantwortlichkeiten an Frank Schenk wird Mitsuo Takatsu Ende September 2024 nach Japan zurückkehren.

In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer wird Frank Schenk weiterhin von Herrn A. Ogawa, Managing Director und Vorsitzender von Mutoh Europe, sowie von Stephan Heintjens, der kürzlich zum General Manager Applications, Marketing, Service & QA befördert wurde und seit mehr als 30 Jahren bei Mutoh tätig ist, unterstützt.

Die Nachfolge

Seine detzeitige Aufgabe  als GM Sales EMEA wird Schenk Anfang Juni an Herrn Daniel Morassut abgeben, der auf viele Jahre Vertriebserfahrung in der professionellen Druckindustrie bei OKI® und SEIKO® zurückblicken kann.

Zu seiner Beförderung zum Geschäftsführer sagte Frank Schenk: „Ich freue mich darauf, den erfolgreichen Weg, den Mitsuo Takatsu eingeschlagen hat, gemeinsam mit unserem neu formierten Management-Team und mit der fortgesetzten Unterstützung unserer erfahrenen und engagierten Mutoh-Teams in Belgien und Deutschland fortzusetzen. Ich bin zuversichtlich, was die zukünftige Geschäftsentwicklung von Mutoh in der EMEA-Region betrifft.“

Über Mutoh:

Mutoh wurde 1936 in Japan gegründet und begann als Hersteller von technischen Zeichenwerkzeugen. In den 1970er Jahren führte Mutoh computergestützte Plotter ein und expandierte in die digitale Druckindustrie. In den 1990er Jahren spezialisierte sich Mutoh auf Großformatdrucker, die für ihre Zuverlässigkeit und hohe Qualität bekannt sind. Heute ist Mutoh ein führender Hersteller von innovativen Drucklösungen für verschiedene Anwendungen wie Schilderdruck, Textildruck und industrielle Druckanwendungen, mit einer starken Präsenz weltweit, insbesondere in der EMEA-Region.

1936: Mutoh wurde in Japan gegründet und begann zunächst als Hersteller von technischen Zeichenwerkzeugen.
1952: Mutoh begann mit der Produktion von Zeichentischen und erweiterte damit sein Produktportfolio.
1975: Das Unternehmen führte die ersten computergestützten Plotter ein, die den Markt revolutionierten und Mutoh zu einem bedeutenden Akteur in der Druck- und Grafikindustrie machten.
1980er Jahre: Mutoh erweiterte seine Produktlinie um CAD/CAM-
1990er Jahre: Mutoh begann mit der Entwicklung und Herstellung von Großformatdruckern, die speziell für den professionellen Einsatz in den Bereichen Grafik, Beschilderung und Werbung konzipiert waren.
2000er Jahre: Mutoh setzte weiterhin auf Innovation und brachte eine Reihe von hochmodernen Inkjet-Druckern auf den Markt,
2010er Jahre bis heute: Mutoh hat seine Position als führender Hersteller von Großformatdruckern weiter gefestigt.

Mutoh auf der Drupa 2024

Ab dem 28. Mai wird Mutoh Europe auf der Drupa in Düsseldorf, der weltweit größten Messe für Druck & Medien, ausstellen, um das aktuelle und zukünftige digitale Druckerportfolio von Mutoh für Schilder- und Displaydruck, Sublimationsdruck, Direktdruck auf Objekte und Direktdruck auf Substrate vorzustellen.

Website