Werbetechnik ist von der Definition her nicht eindeutig einzuordnen. In der Sprache der Betriebe die damit ihren Lebensunterhalt verdienen wird der Begriff Werbetechnik oft als moderner Ersatz für die eigentliche Berufsbezeichnung „Schilder- und Lichtreklamehersteller“ verwendet. Sinnigerweise ist der Dachverband auch lange als Zentralverband Werbetechnik unterwegs gewesen. Stand heute (24. Mai 2022) auch bei Google nach wie vor im Business Profil so geführt.
Werbetechnik aus Sicht der Kunden ist einer regelmäßigen Umfrage zufolge aber viel mehr als Schilder und Lichtreklame. Die Grenzen werden durch immer neue Technik und Entwicklung der Kommunikation immer fließender.
Werbetechnik aus Sicht der Betriebe:
- Herstellung und Anbringung von Schildern
- Herstellung und Anbringung von Lichtwerbung
- Beschriften von Verkehrsmitteln
- Car Wrap Vollverklebung
- POS, Ladenausstattung und Messebau
Natürlich treffen nicht alle Bereiche auf jeden Betrieb zu.
Und es spielen sicher auch noch andere Bereiche in die Branche.
Werbetechnik aus Sicht der Kunden
- Werbung am Haus und Laden
- Werbung im Laden
- Plakate und Poster
- Grafik und Vorlagenerstellung für Druck und Internet
- Betreuung bei Internet- und Social Media Projekten
- Unterstützung bei Bild und Videobotschaften
Die Angaben wurden bei permanenten Gesprächen und in den unterschiedlichsten Situationen ermittelt und geben nur eine Richtung an. Natürlich sind die Sichtweisen auch hier fließend und stark vom Kunden abhängig. Der Einzelhändler hat eine andere Sich auf die Thematik als der Einkäufer in der Industrie.
Wenn man ein wenig genauer schaut sieht man weitere Themen die sich in der Werbungintensiv tummeln. Oft aber nicht als solche wahrgenommen werden. Außerdem auch Themen die den Fachbereich sicher immer mehr ergänzen werden.
Ergänzung 24.1.2023
Werbetechnik als Verbreiter von Werbung
In die Definition fließt neu der Aspekt der allgemeinen Verbreitung. Die Aufgaben neben der Erstellung von Grafiken, Videos und Animationen ist auch die Verfolgung und die Auswertung von Werbung. Und das auch mit Hilfe von Analysetools. Außerdem gehören soziale Netzwerke zur Verbreitung von Botschaften unterstützen dazu. Es ist also so, daß man als Werbetechniker, der sich als Handwerker versteht, die Arbeitsart der sozialen Netzwerke aneignen sollte. Es scheint in die Richtung zu gehen, daß man ein umfassendes Konzept gerne aus einer Hand hätte.
Weitere Themen der Werbetechnik
- Textilveredelung mit Druck oder Stick
- Digital Signage
- Druckdienstleister
- Werbeberatung/Grafikdienstleistung
- Medienberatung und Medienbetreuung
Man sieht an den verschiedenen Meinungen, daß wesentlich mehr in das Berufsfeld interpretiert wird als man denken mag. Was aber sicher zur Folge hat, daß man früher oder später die Nachfrage bedient. Werbetechnik News versucht den verschiedenen Sichtweisen gerecht zu werden und die passenden Brücken zu schlagen. Im Focus steht der sinnvolle Umgang zwischen Betrieben und Kunden. Pressemittelungen haben hier ihren Platz. Genau so wie Vorschläge und Technik für die tägliche Arbeit.